· 

Wandern in der Böhmischen Schweiz - Wegverlegungen und gesperrte Wanderwege

Absperrung im Nationalpark Böhmische Schweiz
Der Zugang zum Schwarzen Tor, dem Černá brána, ist abgesperrt und der Weg kaum noch zu erkennen. Die Gefahr durch abgestorbene Fichten ist offensichtlich.

Ganz aktuell veröffentlichte der Tourismusverband und die Nationalparkverwaltung Böhmische Schweiz eine Übersicht der Wegesituation im böhmischen Teil des Elbsandsteingebirges. Nachstehend möchte ich über diese Sperrungen und Wegverlegungen bzw. Umleitungen informieren.

Natürlich sind auch die weiten Waldgebiete im benachbarten Nationalpark und den angrenzenden Landschaftsschutzgebieten nicht von den Borkenkäfern verschont worden. Außerhalb der Ruhezone (Kernzone) und der Naturreservate wurde bereits in den ersten Befallsjahren intensiv gegen die Weiterverbreitung angekämpft und teils auch große Flächen befallener Fichten entfernt. Trotzdem war die Invasion nicht einzudämmen. Das Waldbild hat sich nun sehr verändert. Neben Kahlschlägen, die langsam wieder begrünen, gibt es auch sonnendurchflutete Kiefern-Buchen-Mischwälder mit hohen, sehr lockeren Baumbeständen unter denen sich junge Buchen rasend schnell entwickeln. Auf anderen Wanderungen gelangen wir in Totholzgebiete, wo die meisten toten Fichten noch stehen. Vor allem dort gibt es auch gesperrte und unpassierbare Bereiche, aber auch innovative Wegverlegungen und Umleitungsstrecken, so dass einem Wanderurlaub bei unseren tschechischen Nachbarn nichts entgegensteht.

Aktuell gesperrte Wege Böhmische Schweiz, Labské pískovce und Lužické hory

(Stand 2.11.21)

Wanderungen um Mezní Louka
-   Kny - Koliště - Pohovka: Rot markierter Wanderweg zwischen Kaple Kny - Koliště - Pohovka bis auf weiteres gesperrt. Im September 2021 ereignete sich am Koliště ein größerer Felssturz. Wanderer stießen  auf einen vollständig zugeschütteten Abschnitt der rot markierten touristischen Wanderroute E3 zwischen Pohovka und Skalní kaplí Kny. Eine etwa 12 Meter lange Felswand hatte sich in Bewegung gesetzt, Steine und Sand bedeckten den Touristenpfad bis zu einer Höhe von etwa 1,5 Metern. Es gibt andere große Felsblöcke am Hang, die sich lösen und auf die Straße treffen könnten. Weitere Felsteile können herunterstürzen. Umgehung: zum Beispiel auf markierten Wanderwegen am Treppenstein vorbei. Siehe auch Link unten npcz.cz
-    Vysoká Lípa – Zámeček - Mezní Louka: blaue Markierung durch Wegverlegung wieder möglich, wunderschön! Seit September 2021 wurde eine der verkehrsreichsten touristischen Wanderrouten im zentralen Teil des Nationalparks verlegt. Gleichzeitig gilt nach wie vor, dass es keinen Zugang über die gelbe Straße zur Wilden Klamm gibt.

-    Oberer Zugang Wilde Klamm: Der Durchgang durch die Wilde Klamm in Richtung Mezna/Mezní Louka ab dem oberen Anlegesteg (gelb) bis Soorgrund ist gesperrt. Ein Besuch der Wilden Klamm ist nur von der Edmundskamm her, also von der Brücke in der Klamm aus möglich und sehr schön. Kahnfahrt ist dann in der Wilden Klamm hin und zurück ohne Bootsausstieg am oberen Anleger möglich und sehr sehr schön und empfehlenswert!
-   Mezná - Růžová / Janov: Weg mit grüner Markierung aus der Klamm Richtung Růžová / Janov hoch zur Hajenka ist auf eigene Gefahr wieder zugänglich und durch eine Wegverlegung nach der Felsenstiege möglich geworden. Auch sehr schön gemacht!

-    Suchá Kamenice: ab Straße bei Hřensko bis Arnoltice ist gesperrt (angeblich soll aber oberer, blauer Teil der Schlucht möglich sein, so dass dort nach Labska stran/Belvedere die Wanderung möglich ist, da gehen die Aussagen auseinander...)

 

 

Wanderungen bei Jetřichovice (Vysoká Lípa, Rynartice)
-    Gelber Weg von Vysoká Lípa nach Mezní Louka ist im Abschnitt von der Abzweigung unterhalb von Šaunštejn zum Radweg Nr. 3030 gesperrt worden, Umleitung über rote Markierung Kleines Prebischtor / Rauschenberg (alternativ Radweg und gelb nach Mezni Louka) möglich.
-   Rauschenberg/ Větrovec von Mezní Louka: Das Wegstück wurde ganz unkonventionell mit dem grünen Weg zusammengeführt und über einen neuen, steilen Aufstieg am Hang des Rauschenbergs an bekannten Felsenweg angeschlossen.
-    Mezní Louka - Hluboký důl: Der Abschnitt des grünen Weges von Mezní Louka, der ab der provisorischen roten Abzweigung  ins Hluboký důl hinunterführt, ist jetzt neu gesperrt.  Der gefährliche Abschnitt kann auf dem roten Weg über den Rauschenberg und dann Radweg Nr. 3030 umgangen werden. Auch in diesem Abschnitt werden die Markierungen vorübergehend aufgehoben und somit findet keine regelmäßige Kontrolle auf gefährliche Bäume statt!
 
-    Paulinental / Pavlinino údolí: Die Wanderung auf roter Markierung vom Schwimmbad in Jetřichovice nach Studený ist gesperrt, und der blaue Weg ins Tal also von Rynartice nach Pavlinina údolí ist ebenfalls gesperrt. (die Sperrung wurde neu bis zum 20. Januar 2022 verlängert)
-    Jetřichovice - Česká Kamenice: Der grüne Wanderweg ab Freibad Jetřichovice in Richtung Česká Kamenice ist gesperrt  - d.h. es gibt keinen direkten, sicheren Durchgang von Česka Kamenice nach Jetřichovice. Alternative: man kann die blaue Route über Filipov und Všemily wählen.

 

Wanderungen zwischen Brtníky/Zeidler und Doubice (Region Krásná Lípa und Vlčí Hora)
-   Zeidlerburg und Großes Lager Brtníky: Grüne Markierung von Brtníky/Zeidler bis zur Touristenbrücke (im Khaatal/Kirnitzschtal): Vom Aussichtspunkt Soví vyhlídky bis zum Vlčí potok-Tal gesperrt. Die Wegweiser wurden vorübergehend entfernt. Umleitung: von Brtníky nach Kyjovské údolí kann man auf dem blauen Weg durch die Siedlung Kopec und durch das Tal des Brtnický potok ins Kyjov-Tal /Khaatal/Kirnitzschtal gelangen (und weiter nach Zadní Doubice oder in die Sächsische Schweiz). Alternativ gelb Richtung  Vlčí Hora und dann Radweg 3033 direkt zur Touristenbrücke im Kyjov-Tal.
-    Grenzübergang Niedermühle: Grüne Verbindung von Vlčí Deska/Wolfstafel nach Niedermühle wurde vorübergehend gesperrt, weil unpassierbar). Der nächste Übergang nach Sachsen befindet sich in Zadní Dubice.
-    Zugänge zum Schwarzen Tor / Černá brána

1.) Der blaue Wanderweg von Brtníky nach Rynartice ist im Abschnitt Hadí pramen - Panenská jedle, inkl. Zugang Černá brána vorübergehend gesperrt und in Teilen unpassierbar.
2.) Der gelbe Wanderweg zum Černá brána von Kyjovské údolí ins Divoká rokle ist vom Beginn des Ruhebereichs in Divoká rokla bis zum Schwarzen Tor an der Kreuzung mit dem oben erwähnten blauen Weg/Bergpfad ebenfalls gesperrt.  Das heißt: auf dem Fahrweg vom Hřebec bis zum Beginn der Sperrung Divoká rokla /Wilden Schlucht muss auf demselben Weg zurückgekehrt werden.

Anmerkung: Eine alternative Route zum Schwarzen Tor/ Černá brána ist nicht realisierbar, da das gesamte Gebiet großflächig betroffen ist.
Die Umgebung von Panenská jedle ist jetzt nur über die Wanderwege Blau und Grün auf der Wanderstrecke Na Tokání - Panenská jedle – Hinterditterbach/ Zadní Jetřichovice - weiter nach Mezní Louka oder nach Hinterhermsdorf bzw. umgekehrt erwanderbar. (auch kürzer möglich, aber unmarkiert:  500m nach
Panenská jedle/ Jägerhütte an Tümpel auf Fahrweg durch Soudkovy důl zum Radweg 3030 (rechts) und grün ins Hluboký důl nach Mezní Louka)

-    Tanzplan: Im Bereich der blau markierten Route Zelený kříž – Trojboká kaple –Zlodějská cesta – Tanečnice ist die Wegesituation sehr schlecht, oft unpassierbar, ohne Markierungen.

 

Felsenburg Šaunštejn - Wanderweg und Aufstiegsanlage

Der rote Wanderwegabschnitt unterhalb der Felsenburg Šaunštejn bis zum Kleinen Prebischtor/ Malá Pravčická brána wurde Mitte Oktober 2021 saniert und ist nun wieder geöffnet. Grund war die extreme Umsturz- und Absturzgefahr von abgestorbenen Fichten. Die Situation hatte sich hier in weniger als einem Monat, wohl auch witterungsbedingt (warm, regnerisch), leider sehr dramatisch entwickelt und mehrere Bäume waren in den Bergpfad gefallen. 

Die Felsenburg selbst bleibt jedoch weiterhin aufgrund des Umbaus der Aufstiegsanlage offiziell geschlossen - der voraussichtliche Fertigstellungstermin wurde auf März 2022 verschoben. Die Sanierung der Aussichtsstege soll naturschonender und weniger pompös als bei der Felsenburg Falkenštejn erfolgen. Während der laufenden Arbeiten an den Aufstiegsleitern sind kurzfristige Sperrungen des Weges nötig. Die Arbeiter sind jedoch für die Touristen sensibilisiert und geben Umgehungstipps, heißt es...