· 

Walderlebnisse am Lampertsstein - Wandertipp für Familien im Elbsandsteingebirge

Ausgangspunkt: Parken am Wander-Parkplatz Bielatal-Reichstein (GPS: N50.8752, 14.059)

Öffentliche Verkehrsmittel:  Bus (Linie 242/245) bis Haltestelle Bielatal, Reichstein, Ausschilderung Richtung Lampertsstein (gelber Strich) (1,1 km, 50Hm, 40min

Eckdaten:     2.00 Std./ 4,2 km/   250 m ↑    250 m ↓

Ausrüstung: ausreichend Verpflegung, Trinken, Picknickdecke, Fernglas

Anforderungen: ab 5 Jahre, kurzweilige Wanderung auf guten Waldwegen und schmalen Felsenpfade mit kurzen Treppen. An den Bereich der Aussichten Kinder nicht unbeaufsichtigt lassen! Kurzer steiler Auf- und Abstieg.

Wegbeschreibung: Die schöne Runde, für die  genug Zeit zum Schauen eingeplant sein sollte, startet vom oberen Ende des Parkplatzes am Waldrand. Wir folgen dem steilen Höllochweg mit der Markierung gelber Strich in Richtung Lampertsstein/Kohlberg. Das große Sandsteinplaster wurde bereits um 1813 von den Truppen Napoleons angelegt, um Kanonen auf den Kohlberg zu ziehen. Nach 20 min gelangen wir an einen Fahrweg mit Wegweiser und halten uns rechts. Nach 250 m stoßen wir auf eine mehrteilige Wegkreuzung. Von hier machen wir einen Abstecher nach rechts zur Aussicht auf dem Kohlberg. Ein Waldpfad führt hinauf und über eine kurze Eisenleiter steigen wir auf den Aussichtsfelsen, eine lustige Klettereinlage für unsere Jüngsten. Obwohl der Sandsteinfelsen nur einen eingeschränkten Ausblick auf die sanften Hügel über Bielatal freigibt, ist es ein schöner Platz für eine erste Rast. Anschließend gehts auf gleichem Weg zurück zur Kreuzung, die wir nun schräg überqueren. Weiter auf dem Lampertsstein-Rundweg (gelber Balken und senkrechter, gelber Pinselstrich des Forststeiges). Der gemütliche Waldweg wird bald schmaler. An einem Wegweiser halten wir uns rechts auf der „Promenade“, die als romantischer Bergpfad am Wandfuß entlang und zuletzt über Stufen „Zur Aussicht“ hinaufführt. Oben gehen wir rechts weiter. Vorsicht! Neben dem Weg besteht Absturzgefahr. Über eine kleine Brücke gelangen wir auf die Nordspitze des Lampertssteins mit grandioser Aussicht. Links sehen wir den Bernhardstein, wo sich das Labyrinth befindet, geradezu die Festung Königstein, der bewaldete Quirl, der Lilienstein mit der gewaltigen Westkante und der Pfaffenstein mit seiner Felsnadel Barbarine. Weiter rechts Gohrisch, Papststein und die Schrammsteine.

Für den Rückweg laufen wir nach der Brücke auf dem Kammweg geradeaus. Unterwegs kommen wir am „Schneebergblick“ vorbei, ehemals ein schöner Aussichtsplatz - heute zugewachsen. Kurz darauf stehen wir an einem Wegabzweig mit Wegweiser. Wir gehen geradeaus weiter und orientieren uns nun an der Forststeigmarkierung senkrechter gelber Pinselstrich. Es geht im Rechtsbogen abwärts. Nach 200 m folgen wir dem Fahrweg, der nach einer lang gezogenen Linkskurve auf unseren Aufstiegsweg trifft. In diesen biegen wir nach rechts ein und steigen den steilen Höllochweg wieder bis zum Parkplatz hinunter.

 

Upps! Hier fehlen noch ein paar Bilder... Wenn Euch dieser Tourvorschlag gefallen hat, schickt mir doch ein paar schöne Fotos von Eurer Wanderung, die ich hier veröffentlichen darf!

(bitte per Email an untenstehende Adresse)